Konfis und Konfi 3

bunte Girlande

Ein Bild, das Grafiken, Grafikdesign, Logo, Schrift enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

 

 

Im November 2023 beginnt der „Konfi-3-Kurs“ unserer Kirchengemeinde. Noch nie davon gehört?

 

„Konfi“ ist die Abkürzung für Konfirmand oder Konfirmandin oder auch für Konfirmandenkurs. Du fragst Dich vielleicht: „Was hat das mit mir zu tun? Ich bin doch erst in der dritten Klasse, die Konfirmation ist aber doch in der achten Klasse!“ Das stimmt. Aber jetzt beginnt bei uns der Konfi-Kurs schon in der dritten (oder je nach Alter auch in der zweiten oder vierten) Klasse: Ein halbes Jahr lang gibt es in der dritten Klasse „Konfi-3“, und dazu bist Du ganz herzlich eingeladen!

 

Wir treffen uns in der Zeit von November bis März einmal in der Woche zum Kennenlernen, Spielen, Singen und Geschichtenhören. Zu den familienfreundlichen Gottesdiensten seid Ihr, Du und Deine Familie, auch herzlich eingeladen. Der Abschlussgottesdienst am 3. März 2024 soll eine besondere Feier für Dich werden. Bitte halt Dir den Tag dafür frei und lad gerne jetzt schon dazu Deine Familie und Deine Paten und Patinnen ein.

Wenn Du dann Siebtklässler oder Siebtklässlerin bist, bekommst Du noch einmal eine Einladung, da findet dann Teil 2 statt, der beginnt im siebten Schuljahr und dauert dann ein halbes Jahr lang, bis Du im achten Schuljahr konfirmiert wirst. Aber bis dahin dauert es wirklich noch lange… Jetzt freue ich mich erstmal darauf, Dich kennen zu lernen!            

Deine Pfarrerin Anna Barth

P.S: Vielleicht bist du gerade erst in der 2. oder schon in der 4. Klasse? Vielleicht bist du nicht getauft? Du kannst trotzdem teilnehmen. Sprich mit deinen Eltern, wenn du Lust hast und dann werden wir das beim Elternabend besprechen.

ANMELDUNG 

 

Die Termine:

8 Treffen am Mittwochnachmittag

von 15 Uhr bis 16 Uhr in Langweid, Katholisches Pfarrheim

06.12. - 03.12. – 10.1. – 17.1. – 24.1. – 31.1. – 7.2. – 21.2.

Feierlicher Abschlussgottesdienst zur Tauferinnerung mit Abendmahlsfeier

Sonntag, 3. März, 10.00 Uhr,

Bekenntniskirche Gersthofen

 

„Gottesdienste für alle“ mit dem Kirchenraben Rufus, Kaffee und Kuchen

Sonntag,  25.2.2024

10.00 Uhr, Bekenntniskirche Gersthofen


Die Arbeit mit Konfirmanden

Jedes Jahr begleitet ein Team von Pfarrerin Anna Barth und ehrenamtlichen Teamern der Gemeinde die Konfirmandinnen und Konfirmanden aus unserer Gemeinde. Die Konfirmandinnen und Konfirmanden kommen aus allen Ortsteilen unserer Gemeinde einmal im Monat Samstags zum Konfirmandenunterricht zusammen.

Konfi-Zelten und Camp

Zelt im Konfi-Camp

Daneben gibt es besondere Höhepunkte: das Konfizelten auf dem Gelände bei der Bekenntniskirche im Sommer und  vor Allem das KonfiCamp in Italien in den Sommerferien. Dazu fahren wir für 10 Tage nach Grado an die Adria und treffen dort 6 andere Gemeindegruppen aus der Region Augsburg. Insgesamt sind es mit den Mitarbeitenden etwa 300 Personen, die so ein Camp bilden.

Was passiert beim KonfiCamp?

Im KonfiCamp kommt viel zusammen: vormittags findet meistens Unterricht unter freiem Himmel statt zu den Themen

„Gott“, „Jesus“, „Gebet“, „Taufe“ und „Abendmahl“. Mittags gehen wir nach dem Essen an den Strand oder an den Pool zum Baden und zu Sport und Spiel. Abends erleben wir dann das Abendprogramm im großen Zirkuszelt. In unserem „Gersthofen-Zeltdorf“ essen wir miteinander, organisieren den Unterricht, und das Miteinander. Nachts schlafen unsere Konfis (immer 6 oder 7 nach Jungs und Mädchen getrennt) in den Zelten um unsren Dorfplatz herum. Höhepunkte des Camps sind die wunderbaren Gottesdienste am Strand: einmal morgens, oft mit Taufen, und einmal nachts mit Fackeln und Abendmahl. All das sind unvergessliche Erlebnisse für die Konfirmandinnen und Konfirmanden und für uns. Weitere Informationen über das KonfiCamp erhalten Sie über folgenden Link: https://konficamp-augsburg.de/

Sprüche auf Papier

 

Bunte Tücher

 

Das nächste KonfiCamp findet statt:

4.-14. August 2024

Zur Anmeldung zum KonfiCamp

Das KonfiCamp findet auf dem Campinglatz Belvedere Pineta bei Grado an der italienischen Adriaküste statt. Die Website des Platzes ist unter folgendem Link erreichbar: https://www.belvederepineta.com/de/index.aspx

Konfi-Praktikum in der Gemeinde

Neben dem Unterricht sind alle Konfirmandinnen und Konfirmanden mit kleinen besonderen Aufgaben in unserer Gemeinde aktiv und nehmen am Gottesdienst teil. Im Oktober ist es dann so weit: die Konfirmation wird groß gefeiert.
Dann beginnt vor Ostern ein neuer Kurs. Die Jugendlichen werden nach ihrer Konfirmation eingeladen zu den Angeboten unserer Jugend.

Die Konfirmation

Die nächsten Konfirmationen finden statt:

Samstag/Sonntag, 26./27. Oktober  

Anmeldung zum Konfi-Kurs

In der Regel werden alle, die das Alter von 13-14 Jahren zur Konfirmation erreichen bereits im Sommer vor dem Beginn des Konfi-Kurses angeschrieben und über den Termin für das KonfiCamp im darauffolgenden August informiert. Im Februar findet dann die eigentliche Anmeldung  statt. Der KonfiKurs beginnt dann im März mit einem Begrüßungsgottesdienst, dann den Konfi-Tagen und Gemeindediensten und dem Konfi-Zelten in Gersthofen bevor es dann miteinander im August ins KonfiCamp nach Grado geht. Im Herbst findet dann die Konfirmation statt.

Die aktuellen Termine für den neuen Kurs:

Sonntag, 17. März, 10.00 Uhr     Begrüßungsgottesdienst, Bekenntniskirche

Wochenende 22.-24. März          Konfifreizeit in Mödingen

Samstag/Sonntag 20./21. April   Konfitag und Gottesdienst

Donnerstag, 25. April                  Info-Abend zum KonfiCamp

Samstag/Sonntag 11./12. Mai      Konfitag und Gottesdienst

Samstag/Sonntag 8./9. Juni          Konfitag und Gottesdienst

Samstag/Sonntag 13./14. Juli       Konfitag mit Zeltübernachtung und Gottesdienst

4.-14. August                                KonfiCamp in Grado, Italien

Samstag/Sonntag 21./22. September Konfitag und Gottesdienst

Mittwoch, 25. September             Info-Abend zur Konfirmation

Samstag, 19. Oktober                   Konfitag

Freitag, 25. Oktober, abends        Vorbereitungsgottesdienst (früher „Beichtgottesdienst“)    


Wer Fragen zu unserer Konfirmandenarbeit hat oder sich nach den Möglichkeiten der Teilnahme erkundigen will, ist gebeten, im Pfarramt anzurufen.

Pfarrerin bei einer Taufe am Meer

Natürlich können auch Nichtgetaufte am Konfirmandenunterricht teilnehmen. Voraussetzung zur Konfirmation ist dann allerdings die Taufe. Ein besonderes Erlebnis kann es sein, während des KonfiCamps in Italien im Meer getauft zu werden.