Eltern-Kind-Gruppen

Es gibt viele gute Gründe für den Besuch einer Eltern-Kind-Gruppe.

Kinder brauchen Anregung und Bewegung. Schon die Allerkleinsten freuen sich über Lieder, Finger- und Kniereiterspiele. Hier nehmen sich Eltern gezielt Zeit für ihr Kind.

Später, im Krabbelalter, lernen Kinder den Umgang mit anderen Kindern: "Was passiert eigentlich, wenn ich Max sein Spielzeug wegnehme?".

Doch auch Eltern profitieren von Eltern-Kind-Gruppen. Gerade wenn das Baby frisch auf der Welt ist, benötigen Eltern - vor allem Ersteltern - viel Zeit mit der Pflege des Babys. Viele private Kontakte brechen in dieser Zeit weg. Gleichzeitig plagen sie Sorgen, ob man mit dem Baby alles richtig macht. In einer Eltern-Kind-Gruppe treffen Eltern auf Gleichgesinnte, mit denen sie sich austauschen können, Eltern, die die gleichen Probleme und Sorgen haben. Nicht selten entstehen in solchen Gruppen neue Freundschaften.

Gerade auch neu Zugezogenen ermöglicht ein Spielkreis den ersten Kontakt zu anderen Eltern.

In unseren Eltern-Kind-Gruppen spielen Fragestellungen der religiösen Erziehung, Lieder, Gebete, Rituale und Bräuche ums Kirchenjahr eine wichtige Rolle.

Wer Interesse hat wendet sich bitte einfach ans Pfarramt!