Herzlich willkommen!

Auf diesen Seiten finden Sie viele Informationen zur Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Gersthofen mit Langweid/Stettenhofen, Gablingen und Heretsried: Rund 4.000 evangelische Christinnen und Christen leben in den Gemeindeteilen, für die wir als Pfarramtsteam und Mitarbeitende da sind. Wir wünschen uns, dass Sie sich als Gemeindeglieder und Gäste willkommen fühlen und laden herzlich ein zu den Gottesdiensten und Veranstaltungen in der Bekenntniskirche und im Gemeindehaus in Gersthofen und in der katholischen Kirche St. Vitus in Langweid.

Gerne können Sie uns auch direkt erreichen. Rufen Sie einfach an!

0821 / 49 10 47  (Pfarramt Gersthofen)

0176 / 64872601 (Pfarrerin Anna Barth)

0177 / 8040771  (Diakon Christian Wolf)

Unter "Unsere Angebote" finden Sie Informationen über unsere Veranstaltungen, Gruppen und Kreise, gegliedert nach Gottesdiensten, Feiern im Lebenskreis und unterschiedlichen Altersgruppen.

Im Bereich "Download" finden Sie die Formulare für die Tauf-, Trauungs- und Konfirmationsanmeldung.

Auf der Kontaktseite können Sie uns eine Nachricht schicken.

Manchmal machen uns die Nachrichten fassungslos. So viel Leid passiert auf der Welt. Hilflos sind wir aber nicht immer. Eine Möglichkeit zu helfen ist sinnvoll zu Spenden. Hier leiten wir Sie direkt zur Diakonie Katastrophenhilfe.

Ostereier
Bildrechte Pixabay

Das Pfarramt ist am 25.03. und 26.03. sowie am 04.04. und 05.04.2024 zu den gewohnten Zeiten für Sie geöffnet.

Der Anrufbeantworter wird in der kompletten Ferienzeit regelmäßig abgehört.

Gerne können Sie eine Nachricht mit Ihrer Rufnummer und Ihrem Anliegen hinterlassen.

Wir wünschen Ihnen schöne Ostern!

AUFFÜHRUNG DER HOHEN MESSE H-MOLL VON JOHANN SEBASTIAN BACH IN EVANG. ST. ULRICH

Mein Name ist Elisabeth Kaiser. Ich bin seit 12 Jahren Dekanatskantorin in Augsburg.

In den Jahren meiner Tätigkeit als Kirchenmusikerin habe ich im Dekanat eine Sing- und Orgelschule gegründet und bin zu 50% in der Kirchengemeinde Gersthofen tätig.

Am Samstag, den 4. Mai 2024, 17 Uhr werde ich in Augsburg in der evangelischen St. Ulrich Kirche mein Abschiedskonzert mit der H- Moll Messe von Johann Sebastian Bach aufführen. Ab 1. Juni werde ich, so Gott will, in den Ruhestand gehen.

Im Jahr 2018 hatte ich mit einem ökumenischen Projektchor das Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach in der katholischen Kirche Gersthofen „Maria- Königin des Friedens“ musiziert und geleitet.

Ich wollte nochmal gern am Ende meiner Dienstzeit ein größeres Chor- und Orchesterwerk aufführen, in Berlin hatte ich 11 Jahre Unterricht in Orchesterleitung und war als Kirchenmusikerin in an der Gethsemanekirche im Prenzlauer Berg tätig. Mit der Gethsemanekantorei führte ich u.a. die Matthäuspassion von J.S. Bach und eine Messe „Di Gloria“ von Puccini auf.

Seit einem Jahr probt der ökumenische Projektchor nun die H- Moll Messe ein.

Einige Chorsängerinnen und Chorsänger werden auch aus Berlin und Erfurt angereist kommen und mitsingen. Mein Bruder Kantor i.R. Johannes Häußler hat dieses Werk mit einigen Chorsängern meiner Heimatstadt einstudiert.

Ich freue mich sehr auf das Konzert am 4.Mai 17 Uhr, einen Tag später, am Sonntag, 5.Mai wird es dann nochmal in Königsbrunn erklingen, dann unter der Leitung von Georgij Munteanu. (siehe Flyer und Plakate)

Der Kartenvorverkauf beginnt Anfang März im Gemeindebüro der St. Ulrichgemeinde, Am Ulrichplatz 17, 86150 Augsburg, im evangelischen Dekanat 86150 Augsburg; Fuggerstraße 8 und in der Schlosserschen Buchhandlung 86150 Augsburg in der Annastraße, außerdem im evangelischen Gemeindebüro 86368 Gersthofen, Ludwig- Hermann-Straße 25; „Der Buchladen“ Gersthofen, Bahnhofstraße 8 und der Schreibwarenladen „Nettel“ 86368 Gersthofen; Augsburgerstraße 24

HERZLICHE EINLADUNG ZU DIESEM KONZERT!

KMD Elisabeth Kaiser

Die Nachbarschaft Zusmarshausen – Wertingen – Meitingen – Gersthofen veranstaltet in diesem Jahr am Himmelfahrtstag eine gemeinsames Tauffest.

Das bedeutet, wir feiern gemeinsam einen Gottesdienst,

dabei haben Sie die Möglichkeit, sich oder Ihr Kind taufen zu lassen.

Oder auch einfach nur mitzufeiern und sich an die eigene Taufe erinnern zu lassen.

Nach dem Gottesdienst sind Sie herzlich eingeladen, beim Picknick* noch ein wenig miteinander und mit uns ins Gespräch zu kommen.

Der Gottesdienst wird vom Posaunenchor musikalisch gestaltet.

Wo finde ich den Langweider See? Hier!

Interesse?
Sprechen Sie uns an:
Pfarramt Gersthofen
Pfarramt Meitingen
Pfarramt Wertingen
Pfarramt Zusmarshausen

* Sie bringen was zu Essen mit, wenn Sie wollen auch eine Decke, Getränke verkaufen wir zum Selbstkostenpreis.

c: pixabay.de und Matthias Schrank

Bildrechte beim Autor

Wenn Sie sich über einen Besuch freuen oder sich mit dem Pfarrer/der Pfarrerin oder Diakon treffen möchten, dann zögern Sie bitte nicht, Kontakt mit uns aufzunehmen.

Seelsorge ist nicht nur ein Angebot für absolute Notfälle. Gespräche können helfen, die "innere Ordnung" wieder zu finden oder neue Horizonte zu öffnen - auch in alltäglichen Fragen. Vielleicht möchten Sie mit jemand anderem zusammen einmal einen Blick auf ein bestimmtes Thema werfen oder einfach nur reden - das ist völlig ausreichend, um einen Gesprächstermin auszumachen.

Falls Ihnen ein Ansprechpartner/eine Ansprechpartnerin an einem anderen Ort lieber ist, dann hilft Ihnen vielleicht die Kontaktliste der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern weiter.

Musik liegt in der Luft - Gospelchor, Kantorei & Kindersingschule

Liturgischer Kalender

28.03.2024 Gründonnerstag

Wochenspruch: Ps 111,4