Hohe Messe H-Moll am 04. und 05. Mai 2024 um 17 Uhr

AUFFÜHRUNG DER HOHEN MESSE H-MOLL VON JOHANN SEBASTIAN BACH IN EVANG. ST. ULRICH

Mein Name ist Elisabeth Kaiser. Ich bin seit 12 Jahren Dekanatskantorin in Augsburg.

In den Jahren meiner Tätigkeit als Kirchenmusikerin habe ich im Dekanat eine Sing- und Orgelschule gegründet und bin zu 50% in der Kirchengemeinde Gersthofen tätig.

Am Samstag, den 4. Mai 2024, 17 Uhr werde ich in Augsburg in der evangelischen St. Ulrich Kirche mein Abschiedskonzert mit der H- Moll Messe von Johann Sebastian Bach aufführen. Ab 1. Juni werde ich, so Gott will, in den Ruhestand gehen.

Im Jahr 2018 hatte ich mit einem ökumenischen Projektchor das Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach in der katholischen Kirche Gersthofen „Maria- Königin des Friedens“ musiziert und geleitet.

Ich wollte nochmal gern am Ende meiner Dienstzeit ein größeres Chor- und Orchesterwerk aufführen, in Berlin hatte ich 11 Jahre Unterricht in Orchesterleitung und war als Kirchenmusikerin in an der Gethsemanekirche im Prenzlauer Berg tätig. Mit der Gethsemanekantorei führte ich u.a. die Matthäuspassion von J.S. Bach und eine Messe „Di Gloria“ von Puccini auf.

Seit einem Jahr probt der ökumenische Projektchor nun die H- Moll Messe ein.

Einige Chorsängerinnen und Chorsänger werden auch aus Berlin und Erfurt angereist kommen und mitsingen. Mein Bruder Kantor i.R. Johannes Häußler hat dieses Werk mit einigen Chorsängern meiner Heimatstadt einstudiert.

Ich freue mich sehr auf das Konzert am 4.Mai 17 Uhr, einen Tag später, am Sonntag, 5.Mai wird es dann nochmal in Königsbrunn erklingen, dann unter der Leitung von Georgij Munteanu. (siehe Flyer und Plakate)

Der Kartenvorverkauf beginnt Anfang März im Gemeindebüro der St. Ulrichgemeinde, Am Ulrichplatz 17, 86150 Augsburg, im evangelischen Dekanat 86150 Augsburg; Fuggerstraße 8 und in der Schlosserschen Buchhandlung 86150 Augsburg in der Annastraße, außerdem im evangelischen Gemeindebüro 86368 Gersthofen, Ludwig- Hermann-Straße 25; „Der Buchladen“ Gersthofen, Bahnhofstraße 8 und der Schreibwarenladen „Nettel“ 86368 Gersthofen; Augsburgerstraße 24

HERZLICHE EINLADUNG ZU DIESEM KONZERT!

KMD Elisabeth Kaiser