Backhaus

Auf dem Außengelände der Evangelischen Kirchengemeinde Bekenntniskirche in Gersthofen soll ein Backhaus in Kooperation mit dem Rotary-Club Gersthofen entstehen. Das  Backhaus, bestehend aus einem überdachten Backhaus mit Backofen und Vorbereitungszeile, und einer vorgelagerten überdachten Veranda, soll teilweise mit Materialien aus dem Abriss des Mitarbeiterhauses erstellt werden. Dadurch bleibt ein Stück Geschichte der Kirchengemeinde erhalten.

Das Backhaus soll als  zentraler Treffpunkt für verschiedene Gruppen und Einzelpersonen dienen. Im Backhaus sollen hauptsächlich Veranstaltungen stattfinden, die das Backen mit Produkten aus der lokalen Umgebung und unter Nutzung alter und neuer Handwerks- und Haushaltstechniken zum Inhalt haben. An den geplanten Backtagen werden neben dem Erhalt und der Weitergabe von heimatbezogenem Wissen und Techniken der Austausch und die Kommunikation von jungen und alten Menschen mit und ohne Behinderung sowie die Integration von Menschen mit Migrationshintergrund gefördert und diese für regionale handgefertigte Produkte sensibilisiert.

Vor dem Hintergrund des demografischen Wandels und des Zuzugs von Familien nach Gersthofen unterstützt das Projekt den Dialog der Generationen, basierend auf dem Thema Brotherstellung. Durch sein vielfältiges Programmangebot trägt das Projekt dahingehend zur Belebung des Ortsteils bei, fördert gemeinsame Freizeitaktivitäten von jungen und alten Menschen mit und ohne Behinderung, die es vorher so nicht gab. Ergänzend sind Kooperationen und weiterführende Angebote in folgenden Bereichen denkbar: Offene Begegnungen an Backtagen, betreute Treffen in Zusammenarbeit mit der ökumenischen Sozialstation und  Familienstation etc.; Ort für Veranstaltungen der Ökumene und der lokalen Vereine, Erlebnispädagogische Exkursionen für die lokalen Schulen, und Backkurse über vhs Augsburg Land.

So soll ein niederschwelliges Angebot entstehen, bei dem sich Bürger und Bürgerinnen aus Gersthofen unabhängig von Herkunft, Glauben, Alter und Geschlecht treffen können. Brot backen bedeutet: Ich muss Zeit mitbringen. Diese sinnvoll zu nutzen, um ins Gespräch mit anderen Menschen zu kommen, macht den besonderen Reiz des Projektes aus.